Oster-Special 2006: Eiersuchen

Auch dieses Mal müssen wieder Eier aufgesammelt werden. 4 Eier gleicher Farbe, die benachbart sind, werden einkassiert, dafür gibt es Punkte. Bildet man Ketten von mehr als 4 Eiern, gibt es noch mehr Punkte, für jedes Ei mehr 100.

Damit es zunächst Eier gibt, braucht man Hennen. Hennen sind Rudeltiere mit Hackordnung, letzteres sei nur am Rande erwähnt. Jedenfalls: man sollte 4 oder mehr Hennen der gleichen Rasse zusammenhalten, dann haben sie gute Laune und legen Eier. Statt ausgewachsener Kolleginnen werden auch gleichfarbige Eier akzeptiert.

Die Hennen verdrücken sich nach der Eiablage, aber es gibt ständig Nachschub, und du musst klicken, wo die neuen hinsollen.

Die Farbe der Eier, die die Hennen legen (werden), ist identisch mit der ihrer Kämme und Ohrlappen.

Beispiele:

Diese Eier gehen
in deinen Besitz über:
cyclamfarbenes Ei cyclamfarbenes Ei
cyclamfarbenes Ei cyclamfarbenes Ei
... oder die hier: Gold-Ei Gold-Ei Gold-Ei Gold-Ei
Hennen einer Rasse: Henne Gerda Henne Senta Henne Berta Henne Inga
... oder die hier: Henne Wanda Henne Waltraud Henne Wilhelmine Henne Wendy
auch diese Hennen
legen Eier:
Henne Wanda Henne Waltraud weisses Ei weisses Ei
Diese HenneHenne Gerda legt diese Eier:Gerdas Ei
Diese HenneHenne Goldi legt diese Eier:Goldies Ei
Diese HenneHenne Grete legt diese Eier:Gretes Ei

Sieh zu, dass du die Hennen so anordnest, dass Hennen, die gleichfarbene Eier legen, zusammensitzen. Dafür sind die ersten beiden Level gedacht.

Ein Level ist zu Ende, wenn keine Hennen, auch keine in Käfigen oder unter Büschen versteckt, mehr im Garten sind.

Hennen in Käfigen:

Käfig

Wie mir ein Bauer glaubhaft versicherte, legen seine Hennen im Stall nichts. Und auch diese hochgezüchteten Osterhennen treten im Stall in den Streik. Du kannst sie aus dem Stall befreien, indem du Ostereier, die davorliegen, aufsammelst.


Büsche:

Busch Busch mit Blume

Sammelst du Eier an Büschen auf, knicken die um und werden zur Wiese. Du erhältst damit mehr Fläche für deine Flattermänner, äh, Flatterladies (ab Level 2).

Nietest du blühende Büsche um, findest du darunter Eier in der jeweiligen Blütenfarbe (ab Level 5).


Das Spiel hat derzeit 20 Levels (12.07.07)

Spieloptionen:

Pausentaste

Die Pausentaste unterbricht das Spiel. Weiter geht's mit [weiter].

Spiel laden oder speichern

Spielstände können als Cookies zwischengespeichert werden. Es wird der aktuelle Level mit der im vorherigen Level erreichten Punktzahl gespeichert.

Zu bunt?

Es gibt die Auswahlen bunt (Voreinstellung): Henne Gerda Henne Klara Henne Hilde
erdfarben (von Männern bevorzugt): Henne Gerda Henne Klara Henne Hilde
vogelgrippig (knallbunt): Henne Gerda Henne Klara Henne Hilde

Noch Platz auf dem Bildschirm? Oder schon zu groß?

Das lässt sich mit der Bildgröße regeln. Die Frickler können es natürlich auch in dem URL nahezu stufenlos einstellen. Henne Klara Henne Klara Henne Klara

Die letzten beiden Aktionen werden mit [einstellen] ausgelöst, starten das Spiel neu, aber ihr habt ja vorher euere Levels und den Punktestand gesichert ;).

Browser:

Das Spiel läuft in allen DOM1- und CSS-fähigen Browsern (IE6, Mozilla). Konqueror tut sich manchmal schwer mit der Bildanzeige, dies scheint auf der HTML-Anzeige der Bilderflut zu beruhen. Dabei werden Bilder nicht upgedated, wenn sich z.B. Hennen in Eier umwandeln oder ein neues Level aufgebaut wird. Mehrmaliges, erzwungenes Neuladen (mit shift) beendet den Spuk.

Fenster schließen