Pflanzen braucht man, um in Astrogarden weiterzukommen. Sie geben je nach Art beim Ernten mehr oder weniger Erfahrungspunkte, die es einem ermöglichen, an noch wertvollere Ressourcen zu kommen und (vorläufig) letztendlich an das gerade akute Ziel zu gelangen. Zu Beginn des Spiels war es noch das Elixier der ewigen Jugend, mittlerweile wurde das Spiel ein paarmal erweitert.
Je weiter man im Level voranschreitet, desto lukrativere Pflanzen kann man kaufen! Für schnelles Geld sind manchmal Questpflanzen eine gute Quelle, so bringt eine vielleicht 100$ Gewinn. Hat man eine große Anbaufläche, kann man sich dann die eine oder andere Scheune sowie weiteres Land gönnen.
Zusätzlich kommen durch das Pflanzen und das Ernten je 2 Punkte hinzu.
Einen 20%igen Dünger kann man mit Spieldollars erwerben, einen 50%igen im Labor herstellen. Weitere lassen sich durch Quests oder gegen Gold gewinnen.
Da die Beschreibung der Düngersorten missverständlich ist, sollen hier einige Beispiele genannt werden:
Ziemlich viel Mathematik? Wir sind hier in einem Planungs- und Simulationsspiel! Wer Mathematik anwenden kann, tut sich leichter beim Planen.
Düngen ergibt Erfahrungspunkte und manchmal Lebensmittel. Einige könnten dadurch verführt werden, auf buchstäblich alle Pflanzen Dünger zu kippen. Bedenkt man nun, dass so eine 20%-Portion $30 kostet, so galoppiert man z.B. bei Erdbeeren, die gerade mal $5 Gewinn abwerfen, schnurstracks in die Pleite! Auch bei anderen relativ schnellwachsenden Pflanzen wird man merken, dass man durch Düngen "mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen hat".