Samenklau September 2012

Wenn im Hochsommer die Wildrosen blühen, wird Madame von dem Duft so betört, dass sie nicht nur ein paar Näschen voll Duft mitnimmt, nein, sie merkt sich den Platz, um später Samenklau zu begehen! In diesem Fall wird aber kein Tennisspieler oder sonstiger Sportler bemüht, sondern Madame kneift sich eine oder zwei fette Hagebutten ab und versucht, Rosen daraus zu ziehen. Drei kräftige Büsche oder Buschreihen blühen schon in ihrem Garten, eine weitere ist gekeimt und weist schon ansehnliche Blätter auf, die Hagebutten des letzten Beutezuges werden gerade zwecks Keimbeschleunigung tiefgefroren. - Finde heraus, wann und wo sie die Hagebutten hat mitgehen lassen, und in welcher Farbe die daraus gekeimten Rosen blühen (werden)!




w
e
i
ß
r
o
s
a
p
i
n
k
p
u
r
p
u
r
r
o
t


2
0
0
8
2
0
0
9
2
0
1
0
2
0
1
1
2
0
1
2


B
a
u
h
o
f
D
i
s
c
o
u
n
t
e
r
M
ö
b
e
l
h
a
u
s
S
c
h
r
o
t
t
p
l
a
t
z
V
e
r
k
e
h
r
s
i
n
s
e
l
Apfelrose
Japanrose
Kartoffelrose
Ostfriesenrose
Runzelrose
Bauhof
Discounter
Möbelhaus
Schrottplatz
Verkehrsinsel
2008
2009
2010
2011
2012
  1. Die purpurfarbenen und weissen Rosen wurden zuerst gezogen. Sie gehören zu der Klasse der Kartoffel- oder Ostfriesenrose.

  2. Nachdem es mit der Purpurrose so wunderbar geklappt hatte, war eine rote Variante dran, deren Hagebutten aber nicht beim Discounter, auch nicht am Schrottplatz gepflückt wurde.

  3. Vor dem Möbelhaus stehen weder weisse noch rosa Rosen. Das Möbelhaus wurde nach 2009 "beerntet". Der Pförtner des Möbelhauses titulierte seine Rosen nicht als Apfelrose.

  4. Zur Zeit hat Madame eine Verkehrsinsel im Visier. Sie hat bis jetzt gezögert, weil sie den Verdacht hatte, dass dies keine sortenreinen Rosen sind. Aber die pinke Farbe war zu schön!

  5. Nachdem ihr der Mann vom frisch beernteten Bauhof erklärt hat, dass die Rosen vom Discounter gegenüber im Gegensatz zu seinen Ostfriesenrosen Runzelrosen sind, lächelte Madame leise. Die Runzelrose war dann 2 Jahre später dran, nachdem sie an einem Möbelhaus eine tiefrote, eher ungewöhnliche Farbe dieser Rose gesehen und den Samen abkassiert hatte.


RoseFarbeJahrgangwo gefunden
Apfelrose
Japanrose
Kartoffelrose
Ostfriesenrose
Runzelrose


RoseFarbeJahrgangwo gefunden
Apfelrose   
Japanrose   
Kartoffelrose   
Ostfriesenrose   
Runzelrose   
Archiv/Wie löst man so eine Logelei?
Hauptseite nachladen
Logikrätsel / Logeleien - php/javascript - Engine by uja 2004