Blumenfenster für August

Nachdenklich betrachtet Ulla ihr Blumenfenster, das sie soeben mit Machete, Glasreiniger, Schwamm und Fenstertuch wieder lichtdurchlässig gemacht hat. Jede der Pflanzen gehört zu einer bestimmten Station ihres Lebens nach ihrer Rückkehr nach Sprockytown, dem Jahr bei ihrer Mutter, bis sie in ihre Eigentumswohnung umzog.
Wie alt sind die Pflanzen, und woher stammen sie?




B
o
g
e
n
h
a
n
f
C
l
i
v
i
e
D
r
a
c
a
e
n
a
E
f
e
u
t
u
t
e
G
r
ü
n
l
i
l
i
e


W
i
l
l
k
o
m
m
e
n
E
i
n
z
u
g
g
e
e
r
b
t
H
o
c
h
z
e
i
t
M
ü
l
l
k
i
p
p
e


F
r
e
u
n
d
K
o
l
l
e
g
i
n
M
u
t
t
e
r
N
a
c
h
b
a
r
i
n
u
n
b
e
k
a
n
n
t
10
11
13
15
25
Freund
Kollegin
Mutter
Nachbarin
unbekannt
Willkommen
Einzug
geerbt
Hochzeit
Müllkippe
  1. Ulla übernahm nach dem Tod ihrer Mutter ihre Clivie. Das "Pflänzchen" lebte schon, bevor sie nach Seattle ging.

  2. Die jüngste Pflanze war ein Hochzeitsgeschenk.

  3. Die Pflanze, die sie nach ihrer Rückkehr als Willkommen auf dem Flughafen bekam, und die ihre Mutter pflegte, bis sie ein eigenes Domizil fand, hat mittlerweile das Fenster kräfig zugerankt hat. Sie wurde auf 6 Triebe beschnitten.

  4. Ein anderes "Wucherpflänzchen" bekam sie von ihrer Nachbarin zum Einzug. Es ist 2 Jahre jünger als die Pflanze, die sie von einer Kollegin als Willkommen bekam. Auch dies musste heute kräftig Ranken lassen.

  5. Eine der Pflanzen hat sie 2 Jahre nach ihrem Umzug nach Sprockytown von einer wilden Müllkippe gerettet. Ulla musste sie heute verkleinern, weil sie in keinen ihrer Töpfe mehr passte.

  6. Das Drachenbäumchen ist jünger als der Bogenhanf, die Grünlilie ist die drittälteste Pflanze.


PflanzenalterPflanzeGelegenheitSpender
10
11
13
15
25


PflanzenalterPflanzeGelegenheitSpender
10   
11   
13   
15   
25   
Archiv/Wie löst man so eine Logelei?
Hauptseite nachladen
Logikrätsel / Logeleien - php/javascript - Engine by uja 2004