Beerenernte August 2013

Die frischgebackenen Rentner sind vor einigen Jahren in ein Dorf gezogen, um eine überschaubare Nachbarschaft zu haben, ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen und dem Lärm der Großstadt zu entfliehen - alles Quatsch, eine Stadtwohnung konnten sie sich mit der hiesigen und heutigen Rente nicht mehr leisten! Nichtsdestotrotz ist diesen Monat in ihrem Garten Erntefest. Finde heraus, welcher Strauch welchen Ertrag brachte, wie alt er ist, und was das Rentnerpaar damit gemacht hat! Was geschah mit den Hagebutten? Was gab es auf dem Kuchen?




1

J
a
h
r
2

J
a
h
r
e
3

j
a
h
r
e
4

J
a
h
r
e
ü
b
e
r
n
o
m
m
e
n


1
l
3
l
4
l
5
l
6
l


e
i
n
g
e
k
o
c
h
t
K
u
c
h
e
n
M
a
r
m
e
l
a
d
e
v
e
r
s
c
h
e
n
k
t
w
e
g
g
e
n
a
s
c
h
t
Brombeeren
Erdbeeren
Hagebutten
Johannisbeeren
Stachelbeeren
eingekocht
Kuchen
Marmelade
verschenkt
weggenascht
1l
3l
4l
5l
6l
  1. Der Brombeerstrauch wurde übernommen und durfte als Grenzmarkierung stehenbleiben.

  2. Der Johannisbeerstrauch ergab so viele Liter wie sein Alter beträgt. Das Gleiche gilt für die Erdbeeren. Eine der beiden Chargen wurde verschenkt.

  3. Die Früchte der mit viel Liebe aus Samen herangezogenen 3-jährigen Hecke wurden zu Marmelade verarbeitet.

  4. Der Stachelbeerstrauch ist jünger als die Johannisbeersträucher, ergab auch weniger Obst. Die Beeren des einen wurden eingekocht, die des anderen verschenkt.

  5. Eines Abends file den Rentnern auf, dass sie beim Fernsehen mal so eben 5l Beeren weggenascht hatten! Wenn dass mal kein Durchfall gibt!


ObstAlterErtragVerwendung
Brombeeren
Erdbeeren
Hagebutten
Johannisbeeren
Stachelbeeren


ObstAlterErtragVerwendung
Brombeeren   
Erdbeeren   
Hagebutten   
Johannisbeeren   
Stachelbeeren   
Archiv/Wie löst man so eine Logelei?
Hauptseite nachladen
Logikrätsel / Logeleien - php/javascript - Engine by uja 2004