Herbstzauber Oktober-Logelei

Herbstzeit - Kürbiszeit! Wie in jedem Jahr wetteifern Klara, Paula, Thea, Gertrud und Irma darum, wer den größten Kürbis gezogen hat.
Jede der Damen hat so ihre speziellen Tricks: eine arbeitet mit Blaukorn, eine andere "dopt" mit verfettetem Wasser aus dem Elektrogrill, eine verlässt sich auf Hornspäne und eine weitere auf Bierreste. "Alles Quatsch!" sagt Irmchen, " Ihr müsst mit den Pflanzen sprechen!"
Und die Ergebnisse der Damen können sich sehen lassen: von cremefarbene bis fast rote fette Kerlchen tummeln sich an den Ranken. Die jeweils fettesten bringen es auf 250cm, 270cm, 310cm, 330cm und 370cm Leibes- äh, Kürbisumfang an der breitesten Stelle.




c
r
e
m
e
g
e
l
b
g
o
l
d
o
r
a
n
g
e
r
o
t


2
5
0
c
m
2
7
0
c
m
3
1
0
c
m
3
3
0
c
m
3
7
0
m


B
e
s
p
r
e
c
h
e
n
B
i
e
r
r
e
s
t
e
B
l
a
u
k
o
r
n
F
e
t
t
w
a
s
s
e
r
H
o
r
n
s
p
ä
n
e
Gertrud
Irma
Klara
Paula
Thea
Besprechen
Bierreste
Blaukorn
Fettwasser
Hornspäne
250cm
270cm
310cm
330cm
370m
  1. Der größte Kürbis ist orange oder rot.

  2. Der mit dem Fettwasser gedüngte Kürbis ist orange, gold oder rot.

  3. Das mit dem Bier hat die Schnecken angelockt, der Kürbis dieser Dame, es ist nicht Gertrud, ist der kleinste. Ob es mit Wein besser gegangen wäre?

  4. Knallgelb, so leuchtet Theas Kürbis durch das Laub. Mit einem satten Goldton glänzt der Kürbis ihrer Nachbarin. Letzterer ist der schönste, aber auch der kleinste.

  5. Klara kann zufrieden sein, sie ist auf den vorderen 3 Plätzen. Die zahlreichen Grillparties haben sich gelohnt, denkt sie still.

  6. Irma präsentiert stolz ihren Kürbis, der zwar nicht der größte ist, aber 20cm mehr Leibesumfang aufweist als der nächstplatzierte, der nicht Klara gehört.

  7. Der orange Kürbis ist weniger als 50cm kleiner als der rote, Gertruds kleiner als der hornspangedüngte..


ZüchterinFarbeUmfangGeheimtip
Gertrud
Irma
Klara
Paula
Thea


ZüchterinFarbeUmfangGeheimtip
Gertrud   
Irma   
Klara   
Paula   
Thea   
Archiv/Wie löst man so eine Logelei?
Hauptseite nachladen
Logikrätsel / Logeleien - php/javascript - Engine by uja 2004