Ostern 2007: Ralf, der Osterhase

Ralfs Haus Ralf Als ich Anfang des Jahres nach einem neuen Labyrinth-Spiel gefragt wurde, beschloß ich, eins zu stricken, hier ist es: Hilf Ralf, dem Osterhasen, Eier zu sammeln und in seinem Häuschen in Sicherheit zu bringen.

geradeaus Ralf hoppelt nur da entlang, wo sich ein Weg befindet, zumeist. Und natürlich bevorzugt er die Richtung Geradeaus, da Hakenschlagen ja bekanntlich Energie kostet. Also ist es deine Aufgabe, die Wege so zu verlegen, dass er möglichst sämtliche Eier erreicht, bevor er in seinem Häuschen verschwindet.
Ralf hoppelt irgendwann los, wenn es ihm zu langweilig ist. Du kannst ihn mit [gib Gas] sofort auf Reisen schicken.
sumpfige Wiese Dann sieh zu, dass er nicht in der Wiese, die um diese Zeit doch noch ziemlich morastig ist, versumpft. Dreck an seinen Pfoten mag er nämlich überhaupt nicht, auch ist er extrem wasserscheu.

Steuerung:

Du kannst die Wegstücke mit Klick drehen, um sie einzupassen. Du kannst sie auch mit gedrücktem Mausknopf verschieben, wenn keine anderen Wegteile, das Häuschen oder Kaninchenbauten den Zug-Pfad blockieren. Der Cursor wechselt von weiss nach gelb (normaler Cursor ---> Cursor während Ziehen) und bleibt gelb, solange geschoben wird. Auf dem Zielfeld den Knopf loslassen, und das Wegstück folgt, wenn der Pfad dorthin frei ist. Du kannst, ja, musst sogar in späteren Levels Wege verschieben, auch während der Hase hoppelt, wenn er ncht gerade auf diesem Teilstück steht.

Wiese:

Jedes Wegstück, das der Hase passiert, gibt einen Punkt. Schaffst du es vor 300 Sekunden, dein Häuschen zu erreichen, gibt es einen Zeitbonus, sonst ist G a m e O v e r.

sumpfige Wiesemorastige Wiese mit erstem zarten Gras, Wegstücke lassen sich darüber hinwegziehen, der Hase versumpft beim Betreten
BlümchenBitte keine Wegstücke auf die Blümchen legen! Wegstücke lassen sich darüber hinwegziehen, der Hase versumpft beim Betreten
WasserWasser, Wegstücke versinken, wenn man sie da rein zieht, das kann manchmal ganz nützlich sein. Wegstücke lassen sich über das Wasser ziehen.
SackgasseSackgasse, Ralf dreht hier um.
AbzweigungAls echtes Männchen will Ralf immer geradeauslaufen. Wenn das hier nicht geht, entscheidet er nach Lust und Laune, ob er rechts oder links abbiegt.
LochEin Kaninchenbaueingang, Ralf kommt am anderen Ausgang wieder raus, behält dabei die Richtung bei.

Eier und andere Sachen:

Eier Ostereier zum Abholen bereit, jedes gibt erstmal 5 Punkte. Versuche, gleichfarbige Eier in Reihe zu sammeln, das gibt Combo- Bonus.
Doppel-Ei verdoppelt den Bonus der obigen Ostereier
faules Ei landet das faule Ei im Korb, gibt es 50 Strafpunkte
Rührei Alle Eier zerbrochen! Alle Punkte in dieser Runde verloren!
Stoppschild Hier legt der Hase eine Verschnaufpause von 15 Sekunden ein.

Browser:

bisher getestet und ok:

zum Spiel