Hunderudel

Hundeschule


In einer Hundeschule, die nicht genannt sein möchte, in einem Städtchen, das ebenfalls nicht genannt sein möchte, hat sich einst folgendes zugetragen:

6 Teilnehmer eines Begleithund-Kurses trabten mit ihren Lieblingen unter der Aufsicht des Hundetrainers hintereinander her, um Stangen herum, dann umeinander herum, also, irgendwie sah das Ganze schon chaotisch aus. Trotzdem brachten es alle Teilnehmer irgendwie immer wieder fertig, ihren Platz in der Reihe zu halten.

Auf den Befehl: "Platz!" setzten sich alle Hunde gehorsam hin.
Gehorsam? Na ja, der Pudel einer alten Dame, äh, einer Dame in den besten Jahren und der Cocker ließen sich viel Zeit, und ein halbstarker Schäferhundrüde 2 Plätze hinter dem Cocker brachte es fertig, während des Sitzens den Hals so nach unten zu recken, dass er im Gras schnüffeln konnte. Das gab natürlich einen Verweis, den das etwas füllige Frauchen mit ungerührter Miene hinnahm.

Danach gab es eine Duldungsübung: Der Trainer schritt von Hund zu Hund und ließ sich von den Besitzern Hundchens Zähne zeigen.
Der Jack Russel fand das gar nicht gut, knurrte zunächst, bekam es aber dann mit der Angst zu tun, weil Herrchen Anknurren nicht duldet/dulden darf, und warf sich blitzschnell auf den Rücken. Da mussten natürlich die Hunde direkt neben ihm, einer ein Riesenvieh von einem Labrador, unbedingt seinen Bauch beschnüffeln, woraufhin der Kleine herzzerreißend quiekte.
Das Schäferhund-Frauchen und die Dame in den besten Jahren am Ende der Reihe hielten bei dieser Unterbrechung erst mal ein kleines Schwätzchen, während der Schäferhund und der Collie vor ihm sich liebevoll beschleckten.

Nachdem die Trainer und die 3 Herren wieder für Ruhe unter den Hunden gesorgt hatten, ging es weiter auf die Straße, die alle der Reihe nach vom ersten bis zum letzten Hund überqueren sollten, brav zunächst mit "Sitz" an der Bordsteinkante, dann schön bei Fuß bis zur anderen Seite.
Und, oh, Wunder, diesmal klappte alles!


In welcher Reihenfolge liefen die Hunde über die Straße?

Hauptseite nachladen