Magischer Hyperkubus V.1.10

Muster:

* nur schnelle Rechner, eventuell mehrere Durchgänge
Zeit:
Marker-Modus:
Einzelwerte übertragen
Neues Rätsel,
gleiches Muster
Rätsel neu starten
Lösung zeigen
Na, denn man tau!

Anleitung Fenster schließen Hauptseite nachladen

Finde die passenden Ziffern, so dass jede Ziffer nur einmal pro Reihe, Spalte und Block auftaucht

(Wikipedia en) Die ersten Rätsel dieser Art wurden in den späten 70er veröffentlicht in "Math Puzzles and Logic Problems" (Dell Magazines). Damals hießen sie "Number Place".
1984 übernahm Nikoli, eine japanische Firma, die sich auf Puzzles spezialisiert hatte, dieses Spiel und verbreitete es mit großem Erfolg in unter dem Namen Sudoku ( = die Zahlen dürfen nur 1x vorkommen).

Da mir bei der Erarbeitung eines Generators das Ganze wie eine 4-dimensionale Matrix vorkam, und weil Euler mit seinen Magischen Quadraten Vorarbeit geleistet hatte, heisst es hier Magischer Hyperkubus.

Bedienungsanleitung V.1.1

Es gibt 2 Modi, den Marker-Modus und den normalen/Eintragsmodus.
Im Markermodus lassen sich die Eingabefelder im oberen Teil der Zellen beschreiben und mögliche Zahlen für diese Zelle angeben, im Normal-Modus klickt man den unteren Teil der Zelle an, um eine Zahl einzutippen. von der man sicher ist, dass sie da hingehört (IE, Mozilla). Da Konqueror und Opera damit Probleme haben, sollte man hier die Zahl vorher anklicken, dann das Feld, wo sie hinsoll.

Marker-Modus Extras:

Man kann die möglichen Ziffern ohne Punkt und Komma zusammenhängend eingeben, entfällt eine durch weitere Kombinationen, löscht man diese Ziffer. Ist zuletzt nur noch eine einzige übrig, wird diese bei Klick auf [Einzelwerte übertragen] eingesetzt. Passt sie an die Stelle, d.h. sie kommt nicht doppelt vor in Reihe, Spalte oder Block, wird die Markereingabe (oben) gelöscht. Hat man sich vertan, kann man die Zahl im Normalmodus löschen.

Diese Variante ist eigentlich die bequemste.

Strategie:

  • Finde zunächst einen Block, eine Spalte oder eine Zeile, bei der schon etliche Ziffern eingetragen sind, merke dir die fehlenden Ziffern
  • Siehe nach, ob in der Zeile, Spalte oder Zelle eine der gemerkten Ziffern vorkommt, verwerfe diese für diese Zelle. Mit etwas Glück bleibt dann nur noch eine Möglichkeit.
  • Trage diese Ziffer ein.

Aktuelles Rätsel zum Abpflücken:

mit Copy & Paste übertragen