Alexa und Sound

Alexas Equalizer

Nachdem das Aufsuchen des Equalizers nicht so funktionierte, wie beschrieben wurde, habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht:

Sucht Euch aus dem ganzen gekoppelten Kram den Lautsprecher raus, den Ihr anpacken wollt, z.B.

  1. App starten, nach home navigieren (Häuschen )
  2. Musik antippen, die Lautsprecher werden angezeigt
  3. Lautsprecher aussuchen, Einstellungen (Rädchen= tippen)
  4. im nächsten Bildschirm Audio-Einstellungen, und schon hat man den Equalizer

Natürlich funktioniert das auch in der 4.Generation mit Sprachbefehl: (Alexa,) stelle Höhe/Mitte/Tiefen auf 2. (Werte -6 bis 6)

Anmerkung:

Man sollte erst mit herkömmlichen Mitteln versuchen, den Klang zu verbessern, d.h. das Böxchen ein wenig hin- und herschieben. Alexa2 steht hier z.B. in einer Ecke, und es hat sich als hilfreich erwiesen, die Ecke mit Textillumpen auszustopfen. Der zugehörige Equalizer steht letztenlich bei allen Bändern auf 0.
Was natürlich passieren kann, ist dass ein Song neu abgemischt wurde.

Anders sieht es bei Alexa1 aus, sie steht ziemlich frei im Raum Bei ihr ist mit Hin-und Herrücken nichts zu verbessern. Bei bestimmter Musik bekommt sie nur eine Mittenabsenkung ( -2 ) verpasst.

Da merkt man, dass Alexa1 den besseren Lautsprecher hat. Die Töne sind um etliches klarer als die von Alexa2, und letztere kriegt man mit allen Tricks nicht an die Klarheit von Alexa1 angeglichen.

Highland Cathedral

Dieses Lied zeight deutlich die Unterschiede der beiden Alexas. Alexa1 zeigte eine um Klassen bessere Auflösung der Instrumente.

Zudem gab es eine Stelle, die wohl bei der Aufnahme kurz übersteuert, was sich bei Alexa2 "verheerend" anhörte, bei Alexa1 aber schon vorbei war, bevor es sich "zur Kakophonie aufschaukeln" konnte.

zur Hauptseite